Startseite

Wir über uns

Vereinsstruktur/
Vorstand

Vereinschronik

Mitgliedschaft

Aktuelles

Termine/
Veranstaltungen

Traditionsräume

Chronik
JgLehrBtl 353

Infobrief

Kontakt

Links

Impressum

Wir über uns

Wir, die Kameradschaft „Hammelburger Lehrbataillon“, führen in erster Linie die Tradition des ältesten Infanterieverbandes der Bundeswehr, des Ende Dezember 2006 aufgelösten Jägerlehrbataillons 353, fort. Über fünf Jahrzehnte war das Hausbataillon der damaligen Infanterieschule Vorzeigeverband für fast alles, was im Bereich  der Infanterie gelehrt oder erprobt wurde.  Den über die Landesgrenzen hinaus reichenden, hervorragenden Ruf erwarb es sich u. a. durch unzählige Vorführungen der bekannten Lehrübungen „KONTERSCHLAG“ oder auch „THREE BLOCK WAR“ sowie durch Auslandseinsätze im KOSOVO und in BOSNIEN.

Unsere Kameradschaft wurde im Januar 2006 gegründet und besitzt den Status eines gemeinnützigen Vereins. Die Traditionsräume, in denen ausgesuchte Exponate der Kompanien, Truppenfahnen des Bataillons und die Kompaniewimpel ausgestellt sind, befinden sich noch im Stabsgebäude des Offizieranwärter-Bataillons, Gebäude 315, in der alten SAALECK-Kaserne. Der Umzug ins Fähnrichheim steht bevor und soll Anfang 2017 vollzogen werden. Ehemalige Angehörige des Lehrbataillons, Freunde und Vereinsinteressierte sind uns als Mitglieder herzlich willkommen. Informationen, Berichte und Bildmaterial, die unser Lehrbataillon betreffen, nehmen wir gerne an und fügen diese dann ergänzend in unsere Chronik ein, die natürlich weiterhin komplettiert und in einem neuen Teil als Vereinschronik fortgeschrieben wird.