Startseite

Wir über uns

Vereinsstruktur/
Vorstand

Vereinschronik

Mitgliedschaft

Aktuelles

Termine/
Veranstaltungen

Traditionsräume

Chronik
JgLehrBtl 353

Infobrief

Kontakt

Links

Impressum

  

zurück

  

3. Vergleichsschießen der Kameradschaft Hammelburger Lehrbataillon

 

Am 10. Oktober war es wieder soweit: bereits zum dritten Mal nach der Auflösung des JgLehrBtl 353 trafen sich ca. 60 Mitglieder und interessierte Freunde unserer Kameradschaft sowie ca. 40 Mitglieder der Kameradschaft „ehemalige Soldaten PzBtl 354“ zum jährlich stattfindenden Vergleichsschießen am Nachmittag auf der Standortschießanlage Hammelburg. Bei strahlendem Wetter maßen sich die Schützen in den Einzelwertungen der Waffenkategorien Sturmgewehr G36, Maschinenpistole MP2 und Pistole P8.
Dank der vorbildlichen Unterstützung durch die 1. Kp des Hammelburger OA Btl, die die Rahmenorganisation übernommen hatte, konnten in den knapp 4 Stunden alle Schießübungen gemeistert werden.

Aber auch nette und angeregte Gesprächsrunden boten sich in den hergerichteten Neubauräumlichkeiten der StOSchAnl an und kamen nicht zu kurz. Insgesamt also eine gut organisierte und gelungene Veranstaltung. Die Soldaten und Soldatinnen des1./OABtl verdienen dafür besonderes Lob und Anerkennung.
Am Abend lockten dann Siegerehrung und der gesellige Kameradschaftsabend ins Standortunteroffizierheim. Weitere Gäste kamen hinzu, so u. a. auch ehemalige Soldaten des Bataillonsmusikzuges, die uns im Rahmen einer improvisierten Musikprobe unter Leitung von OFw d. R. Schäfer Kostproben ihres Könnens darboten.
Vor der eigentlichen Siegerehrung lobte OTL Schaffelke die Schießleistungen der Gäste, im Besonderen die der Damen und kündigte an, im nächsten Jahr eine gesonderte Damenwertung in das Schießprogramm integrieren zu wollen. Im Anschluss erfolgten die Ehrungen in den jeweiligen Einzelwertungen, ehe die ersten drei Gesamtsieger gekürt wurden. Zum zweiten Mal in Folge wurde OStFw a. D. Alfred Hagemann zum Gesamtsieger gekürt. Er erhielt aus den Händen des 1. Vorsitzenden neben dem Siegerpokal natürlich auch den begehrten Hirschfänger, gestifteter Wanderpreis der beiden letzten Kommandeure des JgLBtl 353.
Am Ende des Tages herrschte die allgemeine Meinung vor: eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die den meisten unserer Kameradschaft wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Text: Jörg Schaffelke

 

Ergebnisse und Bilder